Trampolinleiter

Trampolinleiter selber bauen

Trampolinleiter selber bauen

Wer ein Trampolin kauft stellt schnell fest, das meist keine Leiter dabei ist. Nur muß man ja irgendwie auf das Trampolin kommen. Nach kurzer Recherche stellt man fest, dass es kaum bezahlbare Anbauteile gibt, die auch nur ansatzweise den Qualitäts- und Komfort-Ansprüchen genügen. Aber warum die Trampolinleiter nicht selber bauen?

Was der Markt so hergibt

Viele Leitern sind kostengünstig gefertigt, oft werden relativ dünne Rohre genutzt (siehe hier), die einfach zusammengeschraubt werden. Alternative Leitern mir breiteren Trittstufen stehen so steil, dass kleinere Kinder sicher Schwierigkeiten haben, hier heile herauf und insbesondere wieder herunterzukommen.

Preislich liegt man dann auch schnell in Dimensionen, für die man eine Leiter auch selbst bauen kann. Vielleicht kann sogar vorhandenes Material genutzt werden.

Materialliste Eigenbau

Hier eine Beispiel Material-Liste für unser Projekt:

Material-Liste Trampolin Leiter

KomponenteKosten [€]Kommentar
Terassendielenca. 6die einfache Variante "kdi" reicht aus, wahrscheinlich am günstigsten im Baumarkt "um die Ecke"
Pfosten (2m)ca. 14wird noch in vier Teile geteilt
Schrauben 8 x 50ca 6galv. verzinkt reicht, wer mag kann auch Edelstahl nehmen
Unterlegscheibenca 6passend zu den Schrauben

Ablauf

Also ran ans Werk. Zuerst wird er 7×7 Pfosten in vier gleich lange Teile gesägt. Die Terassendiele wird an einer Seite “45°” (auf Gehrung) abgesägt, das wird später die Unterseite.

Nun wird die notwendige Länge gemessen. Hierzu legen wir die Terassendiele im 45°-Winkel an das Trampolin und zeichnen die Länge an. Das Brett wird rechtwinklig so abgesägt, dass die Länge genau bis zum Metallrand des Trampolins passt. Nun noch ein zweites Brett nach den gleichen Maßen anfertigen. Anschließend wird obere Rand noch einmal überarbeitet, so dass ein kleineres Dreieck abgesägt wird. Zum Abschluss befestigen wir noch einen Metallwinkel, der hinter die Trampolinstange gehackt wird. Damit wird die Leiter später befestigt. Nun werden die vier vorbereiteten Pfostenstücke in gleichmäßigen Abständen zwischen die beiden Bretter geschraubt. Um das Klettern zu vereinfachen sollten die Abstände möglichst genau gemessen werden.

Fertig ist die Kletterhilfe, die auch kleineren Trampolinspringern das ein- und aussteigen ermöglicht. Auf dem letzten Bild ist auch zu erkennen, dass wir ein Schutzgitter (aus Sechseckgeflecht) unter das Trampolin gebaut haben. Dies verhindert, dass Kinder unter dem Tuch spielen.